Viele Jahre lang teilte die ABZ das Schulhaus am Sihlquai 87 mit der Zürcher Hochschule der Künste (ZHdK). Diese zog im Sommer 2014 ins Toni-Areal. Der Schultrakt Sihlquai 87 ist Teil einer grösseren Anlage, zu der auch der Museumstrakt des Museums für Gestaltung gehört. Das von 1930 bis 1933 von den Architekten Steger & Egender errichte Gebäude ist die erste öffentliche Gebäudeanlage in Zürich, die nach den Prinzipien des « Neuen Bauens» erstellt wurde. Die Gesamtanlage wurde 1994 unter Denkmalschutz gestellt.

Im Zuge der Strategie Bildungsmeile wurde der ABZ nun durch das Mittelschul- und Berufsbildungsamt des Kantons Zürich (MBA) das Schulhaus am Sihlquai 87 zur alleinigen Nutzung zugesprochen. Die Totalsanierung des Gebäudes und Museums machte es notwendig, dass auch die ABZ in den Herbstferien 2014 für über zwei Jahre in ein Provisorium an der Limmatstrasse 45/47 zügeln musste. Die Standorte Ausstellungsstrasse 90, Gloriastrasse 19 und Heinrichstrasse 240 blieben bestehen.

Während rund 28 Monaten erfuhr der Schultrakt am Sihlquai 87 eine vollständige Sanierung unter Berücksichtigung der strengen Auflagen der Denkmalpflege. Bei der Sanierung wurde auch Wert darauf gelegt, dass neben den Unterrichtszimmern Gruppenräume und eine genügende Anzahl an Vorbereitungszimmern für Lehrpersonen zur Verfügung stehen. Im Januar 2017 wurde die Sanierung abgeschlossen und das Schulhaus der ABZ übergeben. Nach den Sportferien 2017 beginnt für die ABZ eine neue Ära, im geschichtsträchtigen Schulhaus.

Innerhalb von drei Tagen wurden über 1400 Tische geliefert und in die jeweiligen Räume vertragen. Durch die Fotoreportage erhalten Sie einen guten Eindruck von diesem Grossauftrag.

dsc_5937  dsc_5912